Laufen für ein längeres leben
Einer dänischen Langzeitstudie Studie nach kann man durch aktives Joggen sein Leben um bis zu 6 Jahre verlängern. Schon eine Stunde pro Wochen soll ein längeres Leben ermöglichen. Kein Trick, aber Joggen allein kann es dann doch nicht sein.
Während einer Langzeitstudie, mit einer Laufzeit von über 35 Jahren, wurde die Gesundheit der Teilnehmer unter dem Aspekt Läufer und Nichtläufer untersucht, das Ergebnis ist erstaunlich. Die Teilnehmer, die regelmäßig joggen gingen lebten im Schnitt bis zu 6 Jahre länger.
An dieser Studie nahmen 20.000 Menschen von 20 bis 93 Jahren teil. Nicht nur, dass die Läufer dieser Studie länger lebten, sie waren auch allgemein fitter als gleichaltrige. Es gilt wohl wirklich „wer rastet, der rostet“. Doch 6 Lebensjahre dazuverdienen nur durch eine Stunde pro Woche laufen gehen klingt schier unglaublich. Das Geheimnis ist wohl, dass sportliche Menschen automatisch einen gesünderen Lebensstil führen. Durch Sport lernt man mehr auf sein inneres zu hören und merkt schneller was einem gut tut und was nicht. Dazu gehört auch die Ernährung und Stress-Bewältigung. Denn Sport ist bekanntermaßen ein wunderbarer Ausgleich zum stressigen Alltag.
Schon eine Stunde Laufen pro Woche soll für diesen positiven Effekt ausreichen, doch es darf gerne etwas mehr sein.
Quelle: marathon4you.de