Unerfüllte Grundbedüfnisse machen krank

Exzellente Apothekenbetreuung mit Heimlieferung - Tablettenschweiz
Pharmazeutische Exzellenz
Erleben Sie herausragenden Service und pharmazeutische Beratung, bequem von zu Hause aus.

Zivilisationskrankheiten können verschiedene Ursachen haben, einige sind bekannt, doch vieles ist noch ungeklärt. Eine neue These hat die Evolutionsbiologin Sabine Paul aufgestellt, welche Sie in Ihrem Buch „PaläoPower“ erläutert. Demnach seien es oft nicht erfüllte Grundbedürfnisse, die diverse Krankheitsbilder auslösen können.

Bewegungsmangel und falsche Ernährung sind bekanntermaßen Ursachen für viele Volkskrankheiten wie Diabetes und Übergewicht. Doch viele Ursachen sind betreffend die Fülle postulierter, sogenannter Zivilisationskrankheiten noch nicht geklärt. Um dieses Thema herum entstehen immer neue Thesen. Eine plausible und interessante Hypothese entwickelte Sabine Paul. Die Evolutionsbiologin führt Zivilistionkrankheiten wie Burnout und ADHS unter anderem auf unerfüllte Grundbedürfnisse zurück. In Ihrem Buch „PaläoPower“ vergleicht sie die moderne Lebensweise mit der der Steinzeitmenschen.

Steinzeitmenschen orientierten sich nach ihren inneren Bedürfnissen, wir dagegen hören kaum noch auf unsere innere Stimme und kommen zuerst unseren Pflichten nach bevor wir unsere Grundbedürfnisse erfüllen. Neben vernünftiger Ernährung und genügend Bewegung sollte der Mensch von heute sich auch Zeit dazu nehmen seinen inneren Bedürfnissen nachzukommen. Eigentlich eine Binsenweisheit, die gelebte Realität aber zeigt, dass die Praxis oft anders aussieht. Zu solchen Bedürfnissen gehört die Pflege sozialer Kontakte ebenso wie das authentische Ausleben der eigenen Persönlichkeit. Das Glücklichsein sei ein diesem Sinne ein wichtiger Faktor um gesund zu bleiben. Denn wer auf Dauer unglücklich ist, kann krank werden, siehe Burnout und Depression. Der Link zum Buch hier.