Rückenschmerzen als Zivilisationskrankheit

Exzellente Apothekenbetreuung mit Heimlieferung - Tablettenschweiz
Pharmazeutische Exzellenz
Erleben Sie herausragenden Service und pharmazeutische Beratung, bequem von zu Hause aus.

Bewegungsmangel, einseitige Abläufe im Alltag und vieles mehr können dazu führen, dass der Rücken schmerzt. Davon betroffen sind etwa 85 Prozent der Bevölkerung. Nur die wenigsten nehmen ärztliche Hilfe in Anspruch.

Es gibt kaum noch Menschen, die keine Rückenschmerzen kennen. Das liegt nicht zuletzt an unserem Alltagsverhalten. Stundenlange Schreibtischarbeit, wenig Möglichkeiten zur Bewegung und falsche Belastung können die Ursachen sein.

Akut oder chronisch?

Bei Rückenschmerzen muss zwischen akuten und chronischen Beschwerden unbedingt unterschieden werden. Chronische Beschwerden ziehen sich über einen langen Zeitraum. Die Schmerzen werden zur täglichen Belastung und stellen die Betroffenen vor große Herausforderungen im Alltagsgeschehen. Aber auch akute Rückenschmerzen treten sehr oft auf. Sie klingen zwar nach ein paar Tagen ab, sollten aber dennoch genau untersucht werden. Eine genaue Ursache ist oftmals nicht auszumachen.

Bei Rückenschmerzen ist es wichtig, das normale Bewegungspensum trotz Schmerzen weiter zu verfolgen.

Ursachen von Rückenschmerzen

Die Ursachen können überaus vielfältig sein. Ein Hexenschuss kann starke Schmerzen auslösen, ein Bandscheibenvorfall oder ein gereizter Ischias-Nerv können ebenfalls Gründe für die Rückenschmerzen sein. Dass Rückenschmerzen beinahe eine Zivilisationskrankheit sind, ist an der hohen Anzahl Betroffener klar zu erkennen. Ganze 85 Prozent sagen von sich, dass sie gelegentlich Rückenschmerzen bekommen.

Besonders effektiv bei der Behandlung der Rückenschmerzen ist Wärme. Eine Wärmflasche kann in diesem Fall wahre Wunder wirken. Auch moderate Bewegung kann Linderung verschaffen. Eine höhere Lagerung der Beine kann ebenfalls für Entlastung sorgen.

Nicht alle Rückenschmerzen sind allein durchzustehen. Bei einigen Symptomen sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden. Sobald ein Taubheitsgefühl in den Extremitäten auftritt, muss sich ein Arzt darum kümmern. Ein Orthopäde erkennt die Ursache garantiert und hilft mit gezielten Übungen.

Um bereits im Vorfeld eine übermäßige Belastung auszuschließen oder Fehlbelastung vorzubeugen, sollte der Arbeitsplatz nach ergonomischen Gesichtspunkten gestaltet werden. Hinzu kommt ein gesundes Gleichgewicht zwischen sitzender Tätigkeit und sportlicher Betätigung. Auch eine gezielte Rückengymnastik sollte in den Alltag eingebunden werden, um den Rückenschmerzen entgegen zu wirken.

Bildurheber: Karolina Grabowska